OnPage SEO




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OnPage SEO

Ein wichtiger Aspekt von SEO ist es, Ihre Website sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen-Robots einfach zu verstehen. Obwohl Suchmaschinen immer anspruchsvoller geworden sind, können sie eine Webseite immer noch nicht so sehen und verstehen, wie es ein Mensch kann. SEO hilft den Suchmaschinen, herauszufinden, worum es auf jeder Seite geht und wie es den Nutzern nützlich sein kann.

On-Page-SEO beinhaltet die Optimierung der internen Elemente Ihrer Webseiten, um sie suchmaschinenfreundlicher zu machen. On-Page-SEO hilft Suchmaschinen, Ihre Website besser zu verstehen, um zu beurteilen, ob Ihr Inhalt für Menschen relevant ist, die nach Informationen über etwas Online-Suche mit einer Gruppe von Keywords. Dieses OnPage SEO Tool analysiert bestehende On-Page SEO und zeigt Ihnen die Daten Ihrer Website an, die Suchmaschinen beim Ranking berücksichtigen können.

On Page SEO – Alles was Sie wissen müssen

Wie optimieren Sie Ihre Online-Präsenz, um Ihrer Website mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen? Es beginnt mit der Sicherstellung, dass Sie über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung auf der Website auf dem Laufenden sind, um eine optimale Leistung für Ihre Website und Sichtbarkeit für Ihre Zielgruppe zu gewährleisten.

In den letzten Jahren haben sich die “Regeln” auf der Website drastisch geändert, da Google darauf achtet, dass sie die besten Ergebnisse liefern. Auf einer Standardsuchergebnis-Seite werden nun Seiten angezeigt, die nicht zwingend die exakt passende Abfrage – oder das Keyword – in ihrem Titel-Tag oder ihrer Metabeschreibung aufweisen.

Hier geht es um Ranking-Algorithmen, die Hummingbird, Panda, Rankbrain und semantische Bedeutung innerhalb der Seite beinhalten. Google wird intelligenter. Ihre On-Page-Strategien müssen es auch sein.

Was ist On-Page SEO?

Wenn Sie “On-Page-SEO” in Google eingeben, wird Moz Ihnen durch einen gekennzeichneten Ausschnitt sagen, dass es “die Praxis ist, einzelne Webseiten zu optimieren, um einen höheren Rang einzunehmen und mehr relevanten Traffic in Suchmaschinen zu erzielen”. On-Page bezieht sich sowohl auf den Inhalt als auch auf den HTML-Quellcode einer zu optimierenden Seite, im Gegensatz zu Off-Page-SEO, die sich auf Links und andere externe Signale bezieht.”

Dabei werden alle Aspekte der Webseite berücksichtigt, die, wenn sie zusammengefügt werden, Ihre Platzierungen in den Suchergebnissen verbessern. Da Google immer anspruchsvoller wird, ist einer der wichtigsten Faktoren, die die On-Page-Optimierung beeinflussen, die Relevanz. Wie relevant ist Ihre Seite für die Abfrage? So sollte man bei der Entwicklung der Seite denken.

Stellen Sie sich diese Aufgaben als Vorteil für Ihren Endbenutzer vor. Sie haben etwa acht Sekunden Zeit, um einen Besucher zur Interaktion mit Ihrer Website zu bewegen. Je mehr Interaktion und Engagement und je länger Ihre Nutzer auf der Website bleiben, desto besser ist ihr Benutzererlebnis.

Die Bemühungen zur Entwicklung dieser Bereiche und Strategien führen zu einem Anstieg des Traffic und einer Steigerung der Suchpräsenz. Haben Sie einmal alles verstanden, was in Ihre On-Page-SEO-Bemühungen einfließt, führen Sie eine Analyse Ihrer Website durch, um zu sehen, wie die Struktur Ihrer Seite funktioniert.

Meta-Tags

Der wichtigste Aspekt Ihrer On-Page-SEO-Bemühungen ist die Umsetzung von Tags. Einige sind für SEO nicht mehr so wertvoll wie früher, aber wenn sie optimal geschrieben und genutzt werden, wird sich Ihr Traffic verbessern.

Meta-Tags werden verwendet, um Suchmaschinen Informationen über Ihre Seite zur Verfügung zu stellen. Um hohe Rankings zu erzielen, ist es wichtig, Relevanz und Benutzerzufriedenheit zu berücksichtigen, aber die Aufnahme von benutzerdefinierten Meta-Tags wird die Benutzer beeinflussen und die Klickrate erhöhen.

Titel-Tags

Es gibt mehrere Tags auf Ihrer Seite. Das Wichtigste ist Ihr Titel-Tag. Der Titel ist das, was Benutzer in den Suchmaschinen sowohl für organische Ergebnisse als auch für bezahlte Anzeigen sehen, und der Text, der oben auf jeder Registerkarte in Ihrem Browser erscheint.

Das Titel-Tag beschreibt, worum es auf der Seite geht. Wenn Google Webseiten für bestimmte Abfragen bewertet, betrachtet Google das Titel-Tag und vergleicht es mit dem Rest des Inhalts auf der Seite.

Wenn Sie mit HTML arbeiten, sieht der Code für das Titel-Tag so aus:

<title>Alles, was Sie über On-Page SEO  wissen müssen.</title>

Mit dem WordPress SEO-Plugin von Yoast können Sie jedoch ein eigenes Titel-Tag innerhalb der jeweiligen Seite/Beitrag erstellen. Halten Sie Ihre Titel-Tags beschreibend und kurz. Google hat kürzlich die Zeichenbeschränkung für Seitentitel auf 70 Zeichen erhöht, bevor Ellipsen angezeigt werden.

Verwenden Sie Ihr Titel-Tag, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und Ihre Nutzer anzusprechen. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen enthalten sind, einschließlich Ihrer Keywords und des Standorts für lokale Unternehmen.

Es wird empfohlen, das Haupt-Keyword im Titel zu verwenden, aber Google verlagert sich in Richtung Relevanz und Semantik in den Ergebnissen. Benutzer klicken nicht blind auf das erste Ergebnis, sondern lesen die Titel und Beschreibungen, um die beste Antwort auf ihre Suchanfrage zu finden.

Meta-Descriptionen

Die Meta-Description vermittelt, was die Nutzer auf der Seite finden. Suchmaschinen lesen die Meta-Beschreibungen, um das Thema der Seite und das Publikum, das den Mehrwert findet, zu bestimmen, während dies kein direkter Rankingfaktor ist.

Eine gut geschriebene Meta-Description kann einen Wettbewerbsvorteil in den Suchergebnissen generieren, der eine höhere Click-Through-Rate mit einer größeren Chance auf Conversions schafft. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass Google die benutzerdefinierte Beschreibung weglässt und einen Auszug aus dem Inhalt der Seite zieht, aber es wird empfohlen, dass Sie die Metabeschreibung für jede Seite Ihrer Website ausfüllen.

Der beste Weg, um zu überprüfen, auf welchen Seiten eine Meta-Beschreibung fehlt, ist die Ausführung Ihrer Website durch Screaming Frog’s SEO Spider. Hier werden Ihnen alle URLs unter Ihrer Domain, aber auch die Meta-Description und deren Länge angezeigt.

Anfang 2016 verlängerte Google die Länge der Beschreibungen sowohl für Desktop als auch für Mobile. Für den Desktop sehen die Nutzer bis zu 200 Zeichen, während sie auf dem Handy bis zu 172 Zeichen angezeigt bekommen. Um die Benutzer auf diesen Geräten anzusprechen, halten Sie Ihre Beschreibung zwischen 165 und 175 Zeichen.

Beschreiben Sie deutlich, was die Nutzer auf der Seite finden. Fügen Sie Ihren Markennamen hinzu und fügen Sie ein oder zwei Keywords hinzu, wenn sie nicht zwangsläufig erzwungen klingen. Denken Sie an Synonyme und andere Begriffe, die den Punkt vermitteln.

Dies ist die erste Interaktion vieler Nutzer mit Ihrer Marke.

Betrachten Sie die Meta-Beschreibung als Ihren organischen Anzeigentext.

Sagen Sie den Benutzern, was sich dahinter verbirgt, damit sie sich zu Ihrer Website durchklicken können. Fügen Sie ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handeln hinzu, um einen Klick zu bewirken. Sie werden auch sehen, dass einige Websites mehrere Seitenlinks anzeigen, um Benutzer auf die gewünschte Seite zu leiten.

Damit Sie Erfolg und stetigen Traffic auf Ihrer Website finden, beginnt sie mit Ihrem Titel und Meta-Tags. Sobald Sie die gewünschten Klicks erhalten haben, liegt es an Ihrer Benutzererfahrung und Ihren hochwertigen Inhalten, das Interesse aufrechtzuerhalten.

Überschriften-Tags

Ihre Zielseite oder Ihr Blog sollte mehrere Header-Tags enthalten, von der h1 bis hinunter zu einem eventuellen h6. Das Wichtigste ist die h1. Sie sollten niemals mehr als ein h1-Tag auf einer Seite haben. Fügen Sie mehrere h2’s oder h3’s hinzu, während die Benutzer auf der Seite nach unten scrollen. Diese sind als Unterrubriken zu verstehen.

Verwenden Sie die Überschriften, um die verschiedenen Abschnitte der Seite darzustellen. Sie werden die Auswirkungen sowohl aus Sicht der SEO als auch aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit feststellen.

SEO Faktoren

Als SEO-Faktor sollte die Ergänzung des Seitentitels mit den Wörtern, die in Ihren Überschriften-Tags verwendet werden, den Nutzern einen klaren Überblick darüber vermitteln, worum es auf der Seite geht. Der Suchmaschinenalgorithmus vergleicht den Inhaltsabschnitt unter jedem Überschriften-Tag, um die Relevanz festzustellen.

Ihre Überschriften sollten zur Strukturierung der Seite verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt die Überschrift unterstützt.

Das primäre Keyword der Seite sollte irgendwo in Ihrem h1-Tag enthalten sein. Vermeiden Sie es, die h1 auf einer Seite zu überspringen, da sie sowohl Ihre Besucher als auch Google das Thema verstehen lässt. Viele Blogs, insbesondere die in WordPress, enthalten automatisch den Titel des Blog-Posts als h1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich die HTML-Version der Seite ansehen, um sicherzustellen, dass der h1-Tag vorhanden ist.

Wenn es um Überschriften geht, gibt es Faktoren, die Sie vermeiden sollten, um Ihre Präsenz in den Suchmaschinen aufrechtzuerhalten, insbesondere die unnötigen Keywords in den Tags.

Verwenden Sie nicht das gleiche h1-Tag auf mehreren Seiten Ihrer Website. Dies kann sich negativ auf Ihre Suchmaschinenoptimierung auswirken, da Google nicht weiß, welche Seite für eine Suchanfrage mit dieser Überschrift bewertet werden soll.

Das Yoast SEO Plugin für WordPress hilft Ihnen zu verstehen, wie stark jede Seite ist. Es analysiert die Faktoren auf der Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Seite vollständig optimiert ist. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Sie über alle Probleme mit dem Seitentitel, der Meta-Description, den Überschriften, Bildern, Inhalten und mehr informiert werden.

Faktoren der Benutzerfreundlichkeit

Bei Zielseiten und einigen Blogs ist zu beachten, dass Ihre Nutzer nicht die gesamte Seite durchlesen. Sie scannen und surfen schnell und suchen nach einem Abschnitt, der ihre Fragen beantwortet oder einen Mehrwert bietet.

Überschriften und Unterüberschriften teilen die Seite auf und verleihen der Darstellung ein sauberes Erscheinungsbild.

Unterrubriken helfen dem Nutzer, auf der gesamten Seite zu navigieren. Wenn Sie das Thema wechseln oder einen anderen Aspekt des Dienstes diskutieren, verwenden Sie h2s. Wenn Sie es weiter unterteilen und eine Unterüberschrift unter einem h2 benötigen, verwenden Sie ein h3-Tag.

Überschriften sollten nicht ignoriert werden. Sie haben mehr Einfluss auf die Seite als ein Standardabsatz <p> Tag oder ein fettgedrucktes Wort. Achten Sie beim Schreiben von Überschriften immer darauf, dass Sie Ihre Leser im Auge behalten. Es ist unangebracht, ein Keyword zu erzwingen, um die Seite weiter zu optimieren.

URL-Strings

Wenn es darum geht, URL-Strings zu schreiben, sollten sie kurz, prägnant und leicht lesbar sein. Wie kann man den perfekten URL-String erstellen?

Bei der Analyse der Länge von URLs stellte Ahrefs fest, dass kürzere URLs tendenziell einen besseren Rang einnehmen. Die Studie betrachtete die Länge der URL und eine Reihe von Verzeichnissen. Sie zählten jede Root-Domäne als einen Ordner und jeden Backslash nach dem Root als einen anderen Ordner.

  • https://domain.de (Ordner = 1)
  • https://domain.de/ordner1 (Ordner = 2)
  • https://domain.de/ordner1/ordner2 (Ordner = 3)

Die Schlussfolgerung des Berichts lautete, dass auch URLs mit weniger Ordnern tendenziell besser platziert sind. Rand Fishkin von Moz sagte, dass mehr Ordner “eine Wahrnehmung der Tiefe sowohl für Engines als auch für Benutzer erzeugen können, und dass Änderungen an der URL-Zeichenkette wesentlich komplexer werden”.

Von internen Produkt- oder Serviceseiten bis hin zu Blog-Posts – die Art und Weise, wie wir URLs schreiben, ist eine SEO-Praxis, die Sie berücksichtigen müssen. Jedes Wort in Ihrer URL sollte durch einen Bindestrich (-) und nicht durch einen Unterstrich (_) getrennt sein.

Wenn Sie zwei Seiten haben, die fast den gleichen Inhalt oder die gleichen Informationen anzeigen, richten Sie ein 301 Redirect- oder Canonicalization-Tag (rel=canonical) auf die stärkere Seite ein. Dadurch werden doppelte Inhalte vermieden und Google wird mitgeteilt, welche Seite zu bewerten ist.

Halten Sie Ihre URL kurz. Je kürzer die URL, desto einfacher ist es, sie zu teilen oder einzubetten und gleichzeitig eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu schaffen. Ihre Leser sollen schnell erkennen, worum es auf Ihrer Seite geht, ohne Zahlen, Kategorien, Symbole oder eine Mischung aus allem.

Verwenden Sie Ihr primäres Keyword in der URL. Wie andere Faktoren der On-Page, lassen Sie Ihre URL-String nicht unnatürlich klingen oder mit Keywords gezwungen wirken. Versuchen Sie, etwa fünf Wörter zu verwenden und die Informationen, die Ihre Benutzer finden werden, klar darzustellen.

Achten Sie darauf, dass Ihre Besucher sich fragen, was auf der jeweiligen Seite steht, bevor sie klicken. Der Titel, die Meta-Beschreibung und die URL sollten dies deutlich machen.

Benutzerfreundliche, verbindliche Inhalte

Wenn Google Ihre Seite durchsucht, wird nach der Absicht der Nutzer gesucht. Ihr Inhalt sollte deutlich erklären, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten, oder welches Thema genau Ihr Blog hat.

Das Internet ist vollgepackt mit Inhalten, und es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihr Inhalt einzigartig sind. Eines der häufigsten Sprüche, die Sie in der Welt der SEO und des Content-Marketing hören werden, ist “Content is King”. In der Tat, SEO und Content Marketing haben viele Überschneidungen.

Sie ergänzen sich gegenseitig. Der Inhalt beinhaltet die Verwendung von Wörtern – Keywords – und das Schreiben für den menschlichen Mehrwert, während die Suchmaschinen dennoch befriedigt werden. Genau das macht die Grundlage von SEO und die überwiegende Mehrheit Ihrer On-Page.

Stellen Sie sich vor, dass der Inhalt ein Gespräch mit Ihren Lesern führt. Werden sie interessiert sein oder unterhalten? Oder werden sie sich langweilen und Ihre Website verlassen?

Wenn Sie Inhalte erstellen, müssen Sie beweisen, dass Sie eine Autorität in Ihrem Bereich sind. Der beste Inhalt spricht Ihre Kunden direkt an, zeigt ihnen den Wert, den Sie bieten und animiert sie, weiter zu lesen oder Ihr Unternehmen zu kontaktieren.

Um Ihre On-Page und SEO zu verbessern und Ihren Traffic zu erhöhen, müssen Inhalte das Problem eines Nutzers lösen und gleichzeitig gut geschrieben sein, ohne Rechtschreib- oder Grammatikfehler.

Seien Sie sich des Google-Algorithmus bewusst

Um die Websites, die hohe Rankings mit Spam, Keyword Stuffed und Thin Content erreichten, auszusortieren, hat Google im Februar 2011 den Panda-Algorithmus veröffentlicht und ihn regelmäßig aktualisiert. Wenn Sie immer noch schlechte Qualität und schlanke Inhalte aufweisen, wird Ihre Website auch nicht online gefunden.

Jennifer Slegg schrieb einen informativen und definitiven Leitfaden zum Verständnis des Panda-Algorithmus. Sie zitiert einen Google-Sprecher mit den Worten: “Am Ende des Tages sollten Content-Eigentümer nicht fragen, wie viele Besucher sie an einem bestimmten Tag hatten, sondern wie viele Besucher sie geholfen haben”.

Inzwischen ist Panda ein zentrales Ranking-Signal, und Sie erhalten eine Steigerung der Rankings, wenn Sie die Erwartungen Ihrer Nutzer konsequent erfüllen. Während Sie weiterhin mit der Bereitstellung und Aktualisierung fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte konzentrieren, die für ein hochvolumiges Keyword optimiert sind und für den Benutzer geschrieben werden.

Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz haben SEOs und Vermarkter versucht, die Auswirkungen von Google RankBrain herauszufinden. Das maschinelle Lernsystem wurde im Frühjahr 2015 eingeführt und hat sich zum dritthöchsten Rankingfaktor entwickelt.

Der wichtigste Punkt, den Sie beachten müssen, der immer wieder angesprochen wird, ist das Schreiben in natürlicher Sprache. Das ist der beste Weg, um unter RankBrain zu “ranken”.

RankBrain wurde eingeführt, um festzustellen, wie Abfragen zu bewerten sind, für die es keine historischen Daten gibt. Seitdem hat sich RankBrain  weiterentwickelt und wird in fast jeder Abfrage verwendet, um das Ranking der meisten Suchanfragen zu beeinflussen, also achten Sie darauf, Ihren Inhalt für das Rankingsignal zu optimieren!

Beantworten Sie die Fragen des Nutzers so schnell wie möglich, um eine optimale Vorgehensweise zu gewährleisten. Mit der zunehmenden Verbreitung von Suchanfragen mit Sprache und gewinnt Google die Fähigkeit, die Absicht der Nutzer zu erkennen und die besten Ergebnisse zu liefern.

Schauen Sie sich die Long-Tail-Abfragen an und verwenden Sie einen dialogorientierten Ansatz für Ihre Inhalte. Während Keywords bei der On-Page-SEO eine wichtige Rolle spielen, verwendet Google die Semantik mehr und mehr, um die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Keyword zielorientierter Inhalte

Während Sie einen benutzerfreundlichen und verbindlichen Text verwenden müssen, ist das Fokus-Keyword nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Wie bei Ihren Meta-Tags werden Sie entweder Meta-Keywords für eine Produkt- oder Serviceseite, die auf mehrere Suchanfragen ausgerichtet ist, oder ein einzelnes Fokus-Keyword für Blogs definieren.

Alle diese Funktionen sind in WordPress-Seiten und Beiträgen verfügbar. Aber warum ist es wichtig, ein Keyword im Fokus zu haben? Die korrekte Verwendung wirkt sich direkt auf die Rendite Ihrer digitalen Marketinginvestitionen aus. Je mehr Sie über Keywords verstehen, desto besser werden Sie mit Ihrem Marketing eine Strategie entwickeln.

Stellen Sie immer sicher, dass Sie den größtmöglichen Wert für Ihre Marke bieten, indem Sie auf Keywords mit hohem Suchvolumen abzielen.

Um das Beste aus Ihrer On-Page zu machen, führen Sie Keyword-Recherchen durch und seien Sie zuversichtlich, dass Ihr Unternehmen die gewünschten Begriffe verwenden kann. Es gibt nichts Schlimmeres, als bei einer Abfrage, die zu Nullkonvertierungen führt, als erstes in den Ergebnissen zu erscheinen.

Mit dem Google AdWords Keyword Planner können Sie das Suchvolumen ermitteln oder analysieren. Der Keyword Planner bietet Ihnen ähnliche Varianten Ihres Keywords, die Sie zur weiteren Optimierung auf der Seite einbinden können.

Durch Content-Marketing können Sie Keywords strategisch einsetzen.

Denken Sie über die Art der Keywords nach und was für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

  • Informative Keywords: Ein Begriff wie “On-Page-SEO”, wenn ein Nutzer mehr über ein Thema erfahren möchte.
  • Transaktionale Keywords: Wörter, die sich an Nutzer richten, die ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen möchten.
  • Ortsbezogene Keywords: Wenn Benutzer nach einem lokalen Unternehmen oder einem physischen Standort suchen.

Um die Relevanz für eine bestimmte Suchanfrage zu ermitteln, betrachtet Google LSI-Keywords oder Synonyme für das gesuchte Keyword. LSI steht für Latent Semantic Indexing und bestimmt Muster innerhalb der Begriffe, Themen und Konzepte einer Seite.

Wenn Sie lange Seiteninhalte schreiben, können Sie LSI-Keywords natürlicher einbinden.

Interne Links und ausgehende Links

Links haben das größte Gewicht in der Suchmaschinenoptimierung. Das Sammeln von Links aus Qualitätsquellen und Behördenseiten stärkt die Domain, während die interne Verknüpfung auf der gesamten Website der Benutzererfahrung zugute kommt und Ihre SEO verbessert.

Die tatsächliche Praxis, Links zu verdienen, ist Teil Ihrer Off-Page-SEO-Strategie. Nutzen Sie zusätzliches Content-Marketing, E-Mail-Aktionen und andere kreative Möglichkeiten, um Links zu Ihrer Website aufzubauen.

Mit dem Fokus auf die Seite, die interne Verlinkung zu anderen Seiten Ihrer Website führt zu einer Stärkung der Keywords und ermöglicht es Google, zu bestimmen, wo ein bestimmtes Keyword platziert werden kann. Die interne Verlinkung zwischen Service-Seiten und Blogs hilft, die Crawlerfreundlichkeit Ihrer Website zu verbessern und zeigt Google die wichtigsten Seiten der Website.

Wenn Sie einen neuen Link auf Ihrer Homepage einfügen, wird es für Google einfacher zu verstehen, dass Sie Ihre Website mit neuen Inhalten aktualisiert haben, als die gesamte Website nach dem neuen Inhalt zu durchsuchen.

Der Vorteil interner Links ist, dass Ihre Zielgruppe weitere Möglichkeiten hat, auf Ihrer Website zu bleiben. Je mehr Engagement für relevante Seiten, desto mehr nimmt Google zur Kenntnis. Setzen Sie nicht in jedem Satz einen internen Link, sondern fügen Sie mehrere Links pro Seite ein, um Ihre SEO zu unterstützen.

Optimieren Sie Ihre Bilder

Das Hinzufügen von Bildern zur Website kommt der Benutzerfreundlichkeit zugute. Sie können aber auch Ihrer SEO-Strategie durch die Optimierung des Markenimages dienen. Mit dem Alt-Text können Sie Ihr Top-Ziel-Keyword zum Alt-Text hinzufügen und einen Titel erstellen, der einzigartig ist, aber auf das Bild anwendbar bleibt.

Die Optimierung der Alt-Tags gibt Google einen weiteren Hinweis darauf, worum es bei Ihrer Website geht. Das alt-Tag sollte verwendet werden, um zu beschreiben, was auf dem Bild ist. Es wird keinen Sinn machen, ein Bild von einem Kolibri mit dem Alt-Tag “Panda” zu verwenden.

Stellen Sie sich vor, wann das Bild nicht geladen wird, was wird der Benutzer sehen? Das Alt-Tag. Vergewissern Sie sich, dass diese zu dem Bild passen und machen Sie das Bild relevant.

Wie Yoast sagt: “Das Bild sollte das Thema des Beitrags widerspiegeln oder natürlich illustrative Zwecke innerhalb des Artikels haben.”

Bilder spielen bei der Konvertierung eine entscheidende Rolle. Achten Sie bei der SEO darauf, dass sie korrekt skaliert sind. Je größer das Bild, desto länger dauert das Laden der Seite. Skalieren Sie das Bild entsprechend und stellen Sie sicher, dass es in der kleinstmöglichen Größe angezeigt wird.

Wir leben in einer visuellen Welt, und obwohl der Inhalt das Wichtigste ist, stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Mobile Responsive

Damit Ihre Seite relevant ist und Ihre On-Page-SEO verbessert werden kann, muss Ihre Website im Jahr 2016 und darüber hinaus mobil und responsiv sein. Responsive Websites bieten die gleiche Erfahrung mit Ihrer Marke, unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden.

Es gibt mehrere Vorteile, wenn Sie Ihre Website responsiv und ansprechend für mobile Nutzer gestalten. Sie werden ein positives Ranking-Signal erhalten, dank des 2015 Mobile Algorithm Update, das weiterhin darauf abzielt, die besten Ergebnisse zu erzielen.

Über 50% der Benutzer verbringen ihre Zeit mit dem Surfen und Suchen auf mobilen Geräten und über Desktops. Verwenden Sie das Mobile-Friendly Test Tool, um zu verstehen, wie ein Googlebot Ihre Seite anzeigt.

Um den Nutzern weiterhin das schnellste und beste Erlebnis zu bieten, begann Google, Accelerated Mobile Pages (AMP) in den Suchergebnissen anzuzeigen. Hauptsächlich nützlich für Nachrichtenagenturen und Artikel, laden diese Seiten sofort und sind leicht mit einem Blitzsymbol zu erkennen. Je schneller die Ladezeit, desto attraktiver ist sie für mobile Nutzer.

Berücksichtigen Sie, dass beim Zugriff auf Ihre Website oder Ihren Blog die Chancen bestehen, dass sich die Nutzer auf ihrem mobilen Gerät befinden. Mit dem Testwerkzeug von Google können Sie überprüfen, ob Ihre Website mobil einsetzbar ist. Wenn Ihre Website nicht mobil-freundlich ist, wird Google Ihnen zeigen, was Sie tun können, um das Problem zu beheben.

Mit der Funktionalität überzeugen Sie Ihre Nutzer und machen Ihre Website relevanter.

Die perfekt optimierte Seite

Machen Sie die Nutzung Ihrer Website von oben nach unten nahtlos. Vom Erscheinungsbild der Seite über die technischen Aspekte des Backends bis hin zu den optimierten Metainformationen umfasst die perfekt optimierte Seite alle Aspekte.

Im digitalen Marketing geht es darum, mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Führen Sie sie zu einer Entscheidung, während Sie sich darüber informieren, welche Aspekte Ihrer Suchpräsenz zugute kommen. Darauf läuft es hinaus:

  • Relevanz
  • Hochwertige Inhalte
  • Richtig geschriebene Meta-Tags
  • Links
  • Strukturierte Daten

Vergewissern Sie sich, dass Google die richtigen Signale erhält. Implementieren Sie benutzerdefinierte Meta-Tags, Titel-Tags, Überschriften und schreiben Sie immer qualitativ hochwertige Inhalte. Bieten Sie Ihren Besuchern die gewünschten Informationen und erfahren Sie, wie sie mit Ihrer Website interagieren, durch ein detailliertes Tracking.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, schauen Sie sich Ihre Google Analytics und die Google Search Console (Webmaster-Tools) an, um zu sehen, wie Ihre Website abschneidet.

Da Suchmaschinen Ihre Seite zwischenspeichern und durchsuchen, stoßen sie auf Crawlerfehler? Dies könnte Ihre Leistung beeinträchtigen. Crawl-Fehler beinhalten defekte Links, dynamische Seiten, 404s, Fehler in den robots.txt-Dateien, Sitemap-Fehler und mehr.

Mit einigen der SEO-Tools und -Ressourcen, die Sie hier  finden  können Sie die Leistung der Website testen und sehen, ob Sie irgendwelche Crawlerfehler haben. Das bedeutet, dass einige Seiten für die Suchmaschinen-Bots nicht leicht zugänglich sind. Mit Google können Sie den Zustand Ihrer gesamten Website überprüfen und aktualisieren.

Ihr Ziel ist es, Conversions zu generieren. Die Implementierung dieser SEO-Taktiken auf der Seite schafft eine starke Grundlage, die Google informiert und Ihre Nutzer anspricht.

Die perfekt optimierte Seite schafft ein unvergessliches Benutzererlebnis und stärkt Ihre Marke. Dadurch wird der Traffic erhöht, Ihr Suchmaschinenranking für die relevantesten Keywords Ihres Unternehmens verbessert und Leads gefördert.