Jan
3

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

01/03/2018 9:30 PM by Matthias Böhm in Seo


Die Welt von SEO ist voll von so vielen verschiedenen Suchmaschinen, Firmen, Meinungen und mehr. Google empfiehlt eine Sache, Bing eine andere, und dann sagen Ihnen Firmen und Foren, dass Sie es nicht glauben sollen, und wirklich der einzige Weg zum Ranking ist, dies oder jenes zu tun. SERPS, organische Ränge, Suchmaschinenmarketing, Algorithmus-Updates, Strafen, Backlinks, farbige Hüte und mehr... es kann überwältigend werden, um herauszufinden, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, und wo man überhaupt anfangen kann. Hier bei Google SEO arbeiten wir hart daran, das, was wir tun, klar und leicht verständlich zu machen, deshalb haben wir hier eine kurze Übersicht darüber, wie alles funktioniert.

Suchmaschinenoptimierung hat ihre Grundlage in Links

In den ersten Tagen suchten die Schöpfer von Suchmaschinen nach einer Möglichkeit, die Seiten des Internets zu indizieren und qualitativ hochwertige Seiten als Antwort auf eine Anfrage anzubieten. Der Gedanke war, dass je öfter eine Seite verlinkt wurde (Backlinks genannt), desto seriöser war die Seite und desto höher in den Rankings sollte sie sein. Algorithmen wurden entwickelt, um diesen Prozess zu automatisieren, und so entstanden Websites wie Google. Das Problem war, dass sich die Leute mit der Art und Weise, wie dieses System ursprünglich gebaut wurde, auf die Art und Weise, wie es funktionierte, damit begannen, die Algorithmen zu manipulieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Viele Unternehmen errichteten " Link Netzwerke " Seiten, deren einziger Zweck es war, andere Seiten miteinander zu verknüpfen und so das Ranking ihrer Mitgliedsseiten künstlich zu erhöhen. Oftmals, wenn Sie eine SEO-Firma eingestellt haben, werden Sie gebeten, eine Linkseite auf Ihrer Website zu erstellen, die andere Websites als "Partner" auflistet. Google hat in erster Linie aktiv gegen diese Tricks gekämpft (die von vielen so genannten "Black Hat"-Unternehmen eingesetzt werden) und hat Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte und öffentliches Ansehen gelegt. Es hat viele verschiedene neue Algorithmen entwickelt, um diese Schwarzhut-Taktiken auszusortieren: Pinguin zur Bekämpfung von Link Building-Strategien, Panda zur Bekämpfung von Inhalten, die strikt auf Keyword-Ranking ausgerichtet sind, die neuere Version von Penguin für lokale Ergebnisse und andere. Bing und andere Suchmaschinen haben leicht unterschiedliche Ansätze, aber die Grundlagen sind oft die gleichen.

Für einen grundlegenden Überblick, wie die Suche von einem Engineer bei Google funktioniert, gibt es hier ein schnelles dreiminütiges Video, in dem die Grundlagen der Suchmaschine besprochen werden:

 

In Anbetracht dieser Programme und mehr, ist der Weg zu einem guten Ranking in den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten), auf einer Grundlage, wie folgt:

  • Schreiben Sie qualitativ hochwertige Inhalte.
  • Verteilen und veröffentlichen Sie Ihre Inhalte.
  • Die Community interagiert und teilt Ihre Inhalte.
  • Links zu den Inhalten werden auf anderen Seiten erstellt.
  • Ihre Online-Reputation steigt, und wenn mehr Leute über Sie "reden", steigt Ihr Rang.
  • Das ist es, zum größten Teil. Das hört sich einfach an, aber es gibt viel zu tun, um dorthin zu gelangen. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Website so aufgebaut ist, dass sie für den Benutzer gut zu händeln ist und den Standards der Suchmaschinen entspricht. Das bedeutet, dass es schnell, benutzerfreundlich, sauber und informativ sein muss. Es muss nett mit Suchmaschinen zusammensielen und fehlerfrei sein. Wenn Sie Ihre Inhalte schreiben, möchten Sie sichergehen, dass Sie die besten Praktiken im Hinterkopf behalten, aber trotzdem schreiben, als ob Sie für den Benutzer schreiben würden, nicht für Roboter. Und dann müssen Sie korrekte Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitstrategien einsetzen, um Ihren Inhalt vor den Augen der interessierten Leser zu erhalten. Wenn Sie sich an diese Regeln halten, werden Sie sich langfristig gut in Ihrer Nische platzieren. Es ist ein Marathon, kein Sprint. Lassen Sie sich nicht von Unternehmen verführen, die Ihnen Links, Rankings und vieles mehr versprechen. Sie können in der Lage sein, Fortschritte zu machen, aber das nächste Mal, wenn ein Algorithmus-Update herauskommt, könnten Sie sich selbst mit schlechten Suchergebnissen bestraft finden, oder sogar komplett von Suchmaschinen blockiert werden. Wenn Sie an einer Partnerschaft mit einem lokalen Suchmaschinenoptimierungsunternehmen interessiert sind, das sich um Ihren ROI kümmert, oder eine kostenlose SEO-Analyse wünschen, zögern Sie nicht, uns noch heute zu kontaktieren! https://googleseo.de/agentur/


leave a comment
Please post your comments here.

Google SEO

Mehr als 50 SEO Tools die Ihnen helfen die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu verbessern.

SEO Onpage & Offpage Optimierung Ihrer Webseite.

✰✰✰✰✰

Kostenlose Erstberatung von der SEO Agentur aus Berlin.

✰✰✰✰✰