Jan
3

Was ist ein Suchmaschinen-Algorithmus?

01/03/2018 9:00 PM by Matthias Böhm in Seo


Einzigartig für jede Suchmaschine, und genauso wichtig wie Schlüsselwörter, sind Suchmaschinen-Algorithmen das Warum und Wie von Suchmaschinen-Rankings. Grundsätzlich ist ein Suchmaschinen-Algorithmus ein Satz von Regeln oder eine einzigartige Formel, die die Suchmaschine verwendet, um die Bedeutung einer Webseite zu bestimmen, und jede Suchmaschine hat ihre eigenen Regeln. Diese Regeln bestimmen, ob eine Webseite echt oder nur Spam ist, ob sie signifikante Daten enthält, an denen Leute interessiert sind, und viele andere Funktionen, um Ergebnisse für jede begonnene Suchanfrage zu bewerten und aufzulisten, um eine organisierte und informative Suchmaschinen-Ergebnisseite zu erstellen. Die Algorithmen, da sie für jede Suchmaschine unterschiedlich sind, sind auch streng gehütete Geheimnisse, aber es gibt bestimmte Dinge, die alle Suchmaschinen-Algorithmen gemeinsam haben.

1. Relevanz - Eines der ersten Dinge, die ein Suchmaschinen-Algorithmus prüft, ist die Relevanz der Seite. Ob es sich nur um das Scannen nach Schlüsselwörtern handelt oder darum, wie diese Schlüsselwörter verwendet werden, der Algorithmus wird feststellen, ob diese Webseite überhaupt eine Relevanz für das jeweilige Schlüsselwort hat. Wo sich die Schlüsselwörter befinden, ist auch ein wichtiger Faktor für die Relevanz einer Webseite. Webseiten, die die Schlüsselwörter im Titel, sowie innerhalb der Überschrift oder der ersten Zeilen des Textes haben, werden für dieses Schlüsselwort besser eingestuft als Webseiten, die diese Eigenschaften nicht haben. Die Häufigkeit der Schlüsselwörter ist ebenfalls wichtig für die Relevanz. Wenn die Schlüsselwörter häufig vorkommen, aber nicht das Ergebnis von Keyword Stuffing sind, wird die Website besser platziert.

2. Individuelle Faktoren - Ein zweiter Teil der Suchmaschinen-Algorithmen sind die einzelnen Faktoren, die diese bestimmte Suchmaschine von jeder anderen Suchmaschine unterscheiden. Jede Suchmaschine hat einzigartige Algorithmen, und die einzelnen Faktoren dieser Algorithmen sind der Grund, warum eine Suchanfrage bei Google andere Ergebnisse liefert als MSN oder Yahoo! Einer der häufigsten Einzelfaktoren ist die Anzahl der Seiten, die eine Suchmaschine indiziert. Sie können einfach mehr Seiten indiziert haben, oder sie häufiger indizieren, aber das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen für jede Suchmaschine führen. Einige Suchmaschinen bestrafen auch für Spamming, andere nicht.

3. Off-Page-Faktoren - Ein weiterer Teil der Algorithmen, der immer noch individuell für jede Suchmaschine ist, sind Off-Page-Faktoren. Off-Page-Faktoren sind z.B. Click-Through-Messung und Verlinkung. Die Häufigkeit von Klickraten und Verlinkungen kann ein Indikator dafür sein, wie relevant eine Webseite für tatsächliche Nutzer und Besucher ist, und dies kann dazu führen, dass ein Algorithmus die Webseite höher bewertet. Off-Page-Faktoren sind für Webmaster schwieriger zu handhaben, können aber je nach Suchmaschinen-Algorithmus einen enormen Einfluss auf den Page Rank haben.

Suchmaschinen-Algorithmen sind das Geheimnis hinter Suchmaschinen, manchmal sogar amüsant als "Secret Sauce" der Suchmaschine bezeichnet. Über die Grundfunktionen einer Suchmaschine hinaus machen die Relevanz einer Webseite, die Offpage-Faktoren und die einzigartigen Faktoren jeder Suchmaschine die Algorithmen jeder Suchmaschine zu einem wichtigen Bestandteil des Designs der Suchmaschinenoptimierung.



leave a comment
Please post your comments here.

Google SEO

Mehr als 50 SEO Tools die Ihnen helfen die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu verbessern.

SEO Onpage & Offpage Optimierung Ihrer Webseite.

✰✰✰✰✰

Kostenlose Erstberatung von der SEO Agentur aus Berlin.

✰✰✰✰✰