Ranking-Algorithmus

Unter einem Algorithmus ist eine eindeutige Rechenvorschrift zu verstehen. Der Ranking-Algorithmus, den Suchmaschinen verwenden, berechnet also die Rangfolge von Webseiten, passend zu einer Benutzereingabe. Jede Suchmaschine verwendet eigene Ranking-Algorithmen, die meist streng als Geschäftsgeheimnis bewahrt werden, weil man es erschweren möchte, dass die Webmaster ihre Seiten auf diese Ranking-Algorithmen hin optimieren. 

Man geht bei der Suchmaschine Google davon aus, dass mehr als 100 bis 200 Parameter im Ranking-Algorithmus verwendet werden. Allerdings ist anzunehmen, dass einige der Parameter ein sehr hohes Gewicht im Ranking-Algorithmus haben, viele andere aber nur von untergeordneter Bedeutung sind. Suchmaschinen passen sehr häufig (mehrfach pro Woche) ihren Ranking-Algorithmus an. Dies kann man auch daran erkennen, dass sich das Ranking für typische und häufige Suchbegriffe laufend abändert.

Hilfreich? Wenn ja, würden Sie es mit anderen teilen, die es auch zu schätzen wissen? Herzlichen Dank!
SEO Wiki
Previous reading
Rechtschreibfehler
Next reading
Ranking