Weil wir nun die Bedeutung des Link Buildings besprochen haben, kommen wir nun zu seiner Bedeutung. Warum müssen wir Link Building praktizieren? Wie wirken sie sich auf die Rankings der Suchmaschinenergebnisse Ihrer Website aus?

Die Linkformel

Wir alle versuchen, unsere Webseiten suchmaschinenfreundlich zu gestalten, um einen höheren Rang einzunehmen. Es ist einfach, in das Spiel einzusteigen, da es immer noch die Nummer eins unter den Online-Aktivitäten ist. Da wir also versuchen, einen höheren Rang einzunehmen, müssen wir uns an die Spielregeln der Suchmaschine halten.

Die Regeln sind: Qualitativ hochwertigere Backlinks ergeben ein höheres Ranking.

Links sind nicht leicht zu bekommen – so wie die Empfehlungen der Nutzer nicht leicht zu bekommen ist. Es sei denn, Sie bezahlen sie – was ich persönlich nicht empfehle. Das ist der Grund, warum Google den Link-Faktor verwendet hat – denn die Nutzer werden nur dann auf Sie verlinken, wenn sie einen Mehrwert in dem finden, was Sie ihnen zu bieten haben.

Nur so können Sie sehen, wie wertvoll Ihre Website für andere Menschen ist. Die Wahrheit ist, selbst wenn Sie viele wertvolle Informationen haben, wenn die Menschen nicht auf Sie verlinken, werden die Suchmaschinen Ihre Website nicht als wertvoll anerkennen. Warum?

Weil Suchmaschinen nur Maschinen sind. Sie sind fast blind dafür, wie wertvoll Ihre Website ist. Nur durch hochwertige Themenrelevante Links können sie das Potential erkennen. Wobei es natürlich Nischen gibt die auch ohne Links auskommen, aber das ist ein anderes Thema.

Im Laufe der Jahre war Google in Bezug auf Link Building-Techniken von SEO-Spezialisten oder sogar solchen, die behaupteten, Spezialisten zu sein, strenger geworden. Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität der einzelnen Links – wird es den Leser interessieren, wohin Sie ihn führen? Wird er etwas lernen? Ist es nützlich? Ist es wirklich notwendig, diesen Link dorthin zu setzen?

Verstehen Sie mich hier nicht falsch. Es ist nicht so, dass Quantität überhaupt nichts bedeutet – natürlich wollen wir überall einen Link, aber stellen Sie sicher, dass diese von Wert sind und auf Seiten gesetzt werden, die glaubwürdig sind.

Das bedeutet nicht, dass Sie den Rest vom Link Building Kurs nicht lesen müssen. Die Wahrheit ist, Link Building ist immer noch ein großer Faktor für den SEO Erfolg.

Hilfreich? Wenn ja, würden Sie es mit anderen teilen, die es auch zu schätzen wissen? Herzlichen Dank!