Conversion Rate

Mit Conversion (Fachbegriff aus dem Englischen) wird ein bestimmtes Besucherverhalten auf Webseiten beschrieben, das vom Webseite-Betreiber gewünscht wird. Eine Conversion kann der Kauf in einem Webshop oder das Bestellen eines Newsletters sein. Es sind aber auch beliebige andere Verhaltensweisen als Conversion definierbar. 

Wichtig ist, dass die Conversion vor Beginn von Online-Marketing-Maßnahmen überprüfbar formuliert wird. Das gilt auch für Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, bei denen es oft darauf ankommt, bestimmte Kundengruppen auf die Webseiten zu ziehen und diese dort zu bestimmten Handlungen zu veranlassen. 

Eine Conversion Rate (oder im Deutschen “Conversions-Rate”) wird bestimmt durch das Verhältnis von gewünschten zu möglichen Verhaltensweisen. Ist beispielsweise die gewünschte Verhaltensweise bei einen Webseiten-Besuch das Bestellen eines Newsletters und von 100 Besucher bestellen genau 3 diesen Newsletter, dann kann man mit diesen Zahlen die Conversion Rate auf 3 % zu berechnen. Bei diesem Beispiel wird auch deutlich, dass es mitunter schwierig werden kann, die Conversion Rate exakt festzustellen, denn es muss gesichert werden, dass auch Mehrfachbesuche derselben Person klar erkannt werden.

Conversion Rate=(Anzahl an Conversions x 100%)/(Anzahl an Visits)

Hilfreich? Wenn ja, würden Sie es mit anderen teilen, die es auch zu schätzen wissen? Herzlichen Dank!
SEO Wiki
Previous reading
Cookie
Next reading
Filtering