Click Through Rate

Die Click Through Rate (CTR) ist die “Durch-Klick-Rate”, also der Anteil der mit Klick genutzten Links zu der Gesamtzahl der angezeigten Links der entsprechenden Webadresse. Die Click Through Rate wird bei Angeboten wie “Google Webmaster Tools” angezeigt und gibt wichtige Hinweise für die Suchmaschinenoptimierung.

Normalerweise ist es so, dass die Click Through Rate umso besser wird, je höher die Webadresse in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten steht. Allerdings wird die Click Through Rate auch davon beeinflusst, wie man den Titel der entsprechenden Webseite geschrieben hat. Wie auch bei Print-Medien wird dort eher geklickt, wo mit mehr Aufmerksamkeitswirkung geschrieben wird.

Relevant für die Click Through Rate ist auch das Umfeld des Textes, wo das entsprechend Keyword auftaucht. Diesen Text zeigt Google als Snippet an. Passt dieser Text gut zur Abfrage des Nutzers, dann steigt die Click Through Rate an.

Hilfreich? Wenn ja, würden Sie es mit anderen teilen, die es auch zu schätzen wissen? Herzlichen Dank!
SEO Wiki
Vorheriger Beitrag
Click-Tracking
Nächster Beitrag
Click Popularity

Cookie-Einstellung

Bitte wählen Sie eine Option aus. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Wählen Sie eine Option, um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Im Folgenden werden die verschiedenen Optionen und ihre Bedeutung erläutert.

  • Alle Cookies akzeptieren!:
    Alle Cookies wie Tracking und Analyse-Cookies.
  • First Party Cookies akzeptieren!:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • keine Cookies zulassen!:
    Es werden keine Cookies gesetzt, außer solche, die aus technischen Gründen notwendig sind.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung hier jederzeit ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück