Cache

Suchmaschinen speichern beim Finden neuer Webseiten deren für sie relevanten Inhalte in einem Zwischenspeicher. Dieser Zwischenspeicher wird als Cache bezeichnet. Bei vielen Suchmaschinen kann der Cache auch abgerufen werden. Bei Google lautet der entsprechende Befehl
cache:example.com (also Schlüsselwert “cache”, dann Doppelpunkt und dann die Webadresse).

Vorteilhaft ist der Cache, wenn man den Inhalt der aktuellen Webseite mit einer früheren Version vergleichen will. Wenn die aufzusuchende Webseite gegenwärtig nicht verfügbar ist, dann kann man auf den Cache zurückgreifen. Der Cache enthält aber nicht alle Inhalte der Webseite, sondern nur die für die Suchmaschine relevanten, also insbesondere die Texte und Bilder.

Webmaster haben es aber in der Hand, den Suchmaschinen das Weitergeben des Cache-Inhaltes zu verbieten. Hierzu müssen sie eine Meta-Angabe in jede Webseite einfügen:

<meta http-equiv=”Cache-control” content=”public”>
<meta http-equiv=”Cache-control” content=”private”>
<meta http-equiv=”Cache-control” content=”no-cache”>
<meta http-equiv=”Cache-control” content=”no-store”>

Hilfreich? Wenn ja, würden Sie es mit anderen teilen, die es auch zu schätzen wissen? Herzlichen Dank!
SEO Wiki
Vorheriger Beitrag
Cascading Style Sheets
Nächster Beitrag
Bowling

Cookie-Einstellung

Bitte wählen Sie eine Option aus. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Wählen Sie eine Option, um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Im Folgenden werden die verschiedenen Optionen und ihre Bedeutung erläutert.

  • Alle Cookies akzeptieren!:
    Alle Cookies wie Tracking und Analyse-Cookies.
  • First Party Cookies akzeptieren!:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • keine Cookies zulassen!:
    Es werden keine Cookies gesetzt, außer solche, die aus technischen Gründen notwendig sind.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung hier jederzeit ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück