Backlink

Externe Links sind sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Als Backlink oder als externer Link wird jede Verlinkung bezeichnet, die von einer anderen Domain-Adresse auf eine eigene Webseite verweist. Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung entscheiden die Art und die Qualität der Backlinks darüber, wie gut eine Webseite für einen bestimmten Suchbegriff ranken kann.

Die Suchmaschine Google hat deshalb schnell großen Erfolg gehabt, weil sie systematisch die Backlinks für die Bewertung von Webseiten herangezogen hat. Hierzu wurde der PageRank-Algorithmus entwickelt, der die Bedeutung externer Links dadurch berechnet, wie viele andere externe Links auf die verlinkende Webseite verweisen. Dabei werden Links von Webseiten höher bewertet, die ihrerseits wieder viele Links bekommen.

Inzwischen werden die Bedeutungen von Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung weitergehend auch vom Linktext und vom Linkumfeld abhängig gemacht. Der Linktext sollte möglichst ein Keyword enthalten, das für die Webseite wichtig ist, auf die der Link verweist. Und der Link sollte möglichst von einer themennahen Webpräsenz kommen.

Ein Backlink ist ein Link, den eine Website von einer anderen Website erhält. Backlinks haben einen großen Einfluss auf die Bekanntheit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen. Aus diesem Grund werden sie als sehr nützlich für die Verbesserung des SEO-Rankings einer Website angesehen. Suchmaschinen berechnen Rankings unter Verwendung mehrerer Faktoren, um Suchergebnisse anzuzeigen. Es ist ungewiss, wie viel Gewicht Suchmaschinen den Backlinks geben, wenn sie Ergebnisse auflisten, aber was wir sicher wissen, ist dass sie sehr wichtig sind.

Backlinks sollten natürlich sein, das bedeutet, dass eine Website keine künstlichen Wege benutzen darf, um Backlinks für ihre eigenen Websites zu erstellen. Die Qualität der Links ist viel wichtiger als die Quantität.

Beispiel: Website A ist ein Restaurant und es bekommt einen Backlink von Website B, die eine prominente Lebensmittel-Blog oder Website ist. Dies ist ein wertvoller, natürlicher und relevanter Backlink, den Website A gewonnen hat.

Da Backlinks wichtig sind, gibt es viele schlechte Praktiken, die von Website-Besitzern befolgt werden, um Backlinks zu erhalten. Einige dieser schlechten Praktiken sind: Kauf von Backlinks, Linktausch-Netzwerke, Verkauf von Backlinks, etc. Die meisten dieser Praktiken werden von Suchmaschinen nicht empfohlen. Sie deindexieren und bestrafen Websites, die im Verdacht stehen, an solchen Praktiken beteiligt zu sein.

Betrachten Sie Backlinks als Gespräche zwischen Websites.

Beispiel: Ein Blogger Max Muster schreibt einen sehr interessanten Artikel über ein Sportereignis. Eine andere Bloggerin, Sara Müller, ist mit Maxs Artikel nicht einverstanden und schreibt darüber in einem anderen Artikel für ein Online-Magazin. Sie verweist auf Maxs Artikel, damit ihre Leser beide Standpunkte verstehen können. Maxs Blog bekommt einen wertvollen Backlink. Auf der anderen Seite, Saras Artikel wird beliebt und viele andere Websites Link zu ihrem Artikel. Saras Website bekommt viele neue Backlinks. Obwohl Max nur einen Backlink für seinen Artikel bekommen hat, wird der Wert seines Backlinks durch die von Sara generierten Backlinks erhöht. Verstanden!?

Das World Wide Web, kurz “das Web”, ist ein Netzwerk von Webseiten, die über Hyperlinks miteinander verbunden sind. Jeder Hyperlink, der zu einem neuen Dokument führt, trägt zum Gesamtwachstum des Webs bei. Suchmaschinen erleichtern Ihnen das Auffinden dieser Webseiten. Eine Webseite, die von vielen anderen Webseiten zu ähnlichen Themen verlinkt ist, gilt als respektvoller und wertvoller. Im obigen Beispiel bekommt Maxs Artikel den Respekt dafür, dass er ein Gespräch entfacht hat, das zu vielen anderen Webseiten geführt hat, die miteinander verlinkt sind. So sind Backlinks nicht nur wichtig für den Respekt einer Website, sie sind auch wichtig für Suchmaschinen und die allgemeine Qualität des gesamten World Wide Web.

Das WordPress Administrations-Dashboard hat auch ein Widget mit dem Titel Eingehende Links. Dieses Widget zeigt Links auf die Website von anderen Websites, insbesondere Blogs. Es verwendet die Blog-Suchergebnisse von Google, um die Links anzuzeigen. Es gibt andere kostenlose Backlink-Checker-Tools im Internet, die verwendet werden können, um zu sehen, wie viele Seiten auf eine bestimmte Seite verlinken.

Hilfreich? Wenn ja, würden Sie es mit anderen teilen, die es auch zu schätzen wissen? Herzlichen Dank!
Wiki WordPress
Previous reading
Bad Neighborhood
Next reading
Brainstorming