Analytics

Analytics ist ein kostenloses Angebot der Suchmaschine Google an Webpräsenz-Betreiber. Nach Einbau eines speziellen Codes in Webseiten können die Webpräsenz-Betreiber u.a. nachvollziehen:

  • Wie viele Besucher kommen auf meine Webseiten?
  • Nach welchen Suchbegriffen wechseln Besucher von Google auf meine Webseiten?
  • Wie bewegen sich die Besucher auf den Webseiten und wie wechseln sie zwischen den Webseiten?
  • Über welche Webseiten verlassen die Besucher meine Webpräsenz?

Google hat auch große Vorteile durch Analytics, weil die Suchmaschine Informationen über das Verhalten der Besucher bekommt, nachdem sie die Google-Ergebnisseite verlassen haben. Ob und wie diese Informationen fürs Ranking von Webseiten benutzt werden, ist unklar.

In Deutschland ist die Benutzung von Google Analytics datenschutzrechtlich umstritten. Ein Webpräsenz-Betreiber, der Analytics einsetzt, sollte auf jeden Fall eine Datenschutz-Webseite publizieren, die Informationen über die Art der Nutzung von Analytics gibt.

Hilfreich? Wenn ja, würden Sie es mit anderen teilen, die es auch zu schätzen wissen? Herzlichen Dank!
SEO Wiki
Vorheriger Beitrag
Anmeldung
Nächster Beitrag
Algorithmus

Cookie-Einstellung

Bitte wählen Sie eine Option aus. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Wählen Sie eine Option, um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Im Folgenden werden die verschiedenen Optionen und ihre Bedeutung erläutert.

  • Alle Cookies akzeptieren!:
    Alle Cookies wie Tracking und Analyse-Cookies.
  • First Party Cookies akzeptieren!:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • keine Cookies zulassen!:
    Es werden keine Cookies gesetzt, außer solche, die aus technischen Gründen notwendig sind.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung hier jederzeit ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück