Google SEO
Dec
10

Web Strategie



Wenn man heute im Internet auf Erfolgskurs gehen will, dann sollte man kurzfristige Schritte mit langfristigen Maßnahmen im Einklang bringen. Kurzfristig kann man mit einem geschickt gemachten Quiz viel Aufmerksamkeit generieren; langfristig ist es wichtig, dass man die Schlagworte oder Keywords kennt, mit denen man im Internet punkten möchte und positioniert sich mit diesen Begriffen auf den eigenen Webseiten. Die Web-Strategie sorgt für die optimale Verbindung von kurzfristigen und langfristigen Zielen.

Wesentlich für eine gute Web-Strategie ist die gute Platzierung auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten. Denn Neukunden können nur gewonnen werden, wenn diese bei zentralen Begriffen des eigenen Business oben auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten Links auf die zu förderende Webpräsenz finden. Solche Links können in den "natürlichen" Suchergenissen zu finden sein. Umfassend wirkt die Web-Strategie aber nur, wenn auch Werbeanzeigen oben bei Google und Co. platziert sind. Beide Aufgaben werden durch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Marketing angestrebt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Web-Strategie ist es, dass zunächst die zentralen Keywords bestimmt werden, die einerseits das eigene Business genau charakterisieren, die anderseits aber von Interessenten und potentiellen Neukunden bei Suchmaschinen verwendet werden, wenn sie nach einem Angebot aus dem Businessumfeld recherchieren.

Mit zu einer modernen Web-Strategie gehört die Nutzung der interaktiven und kommunikativen Möglichkeiten des durch Social Media geprägten modernen Internets. Dies kann einerseits durch Einbezug interaktiver Elemente in die eigene Webpräsenz gesichert werden. Anderseits sollte man sich auch darum bemühen, auf Social Media Plattformen (wie Facebook oder Twitter) aktiv zu werden, weil dort noch erhebliche Möglichkeiten offenstehen, um die eigene Reputation bei Interessenten und Kunden zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil jeder Web-Strategie ist die Dokumentation der Erfolgszahlen beim Online-Marketing. Welche Ränge werden für welche Begriffe bei Suchmaschinen wie Google erreicht? Wie viele Kontakte und Follower können bei Social Media Aktivitäten gewonnen werden? Diese qualitative und quantitative Auswertung von Online-Marketing-Schritten zeigt auf, welche Möglichkeiten bisher durch die Web-Strategie erfolgreich angegangen wurden und welche Felder noch weiter bearbeitet werden müssen.

Eine moderne Web-Strategie beschränkt sich also nicht auf ein witziges und innovatives Webdesign. Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinenoptimierung sind zentrale Ansatzpunkte, um mehr Besucher zu gewinnen, durch Social Media wird die Akzeptanz bei Kunden und Ansprechpartnern verbessert und durch Online-Marketing-Monitoring werden die Maßnahmen und Ziele der Web-Strategie erfolgreich dokumentiert. Wir von prime4you.de unterstützen Sie gerne bei jeden Schritt, um Ihre Web-Strategie neu zu bestimmen und sie erfolgreich in die Tat umzusetzen.