Google SEO


Mit der Keyword Proximity ist die Nähe von unterschiedlichen Keywords angesprochen. In vielen Fällen wird ein Text mehrere Keywords enthalten, die teilweise eine gewisse inhaltliche oder thematische Ähnlichkeit aufweisen. So zum Beispiel bei den Begriffen "Marketing" und "Agentur". Hier ist davon auszugehen, dass Suchmaschinen-Nutzer die Begriffe oder Keywords häufig zusammen verwenden werden. Meist wird noch ein weiterer Begriff hinzugenommen werden, also z.B. eine Suche nach "Marketing Agentur Berlin" gestartet.

Liegt die Keyword Proximity bei einem Dokument sehr hoch (stehen also die Begriffe "Marketing" und "Agentur" sehr eng oder direkt nebeneinander, dann sollte der Text unter sonst gleichen Bedingungen vor einem Text im Ranking stehen, bei dem zwar auch beide Begriffe in etwa gleicher Häufigkeit auftauchen, wo diese Begriffe aber weiter auseinanderstehen. 

Geht man davon aus, dass die lokale Suche für das eigene Business sehr wichtig ist, dann sollte man nicht nur auf die Verwendung von lokalen Keywords achten, sondern auch auf deren Keyword Proximity Wert legen.



leave a comment
Please post your comments here.