Google SEO


Ein externer Link ist eine Verlinkung, die von einer anderen Webpräsenz auf eine eigene Webseite zeigt. Unter "anderer Webpräsenz" ist hier eine Webseite gemeint, die unter einer anderen Domainadresse erreichbar ist. Externe Links sind sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, weil sie von den Suchmaschinen als Empfehlung verstanden werden. Dabei unterscheidet man zwischen der absoluten Linkstärke des externen Links und der relativen Linkstärke des externen Links für die Thematik der verlinkten Webseite. 

Die Suchmaschine Google bestimmt die absolute Linkstärke durch den PageRank-Algorithmus. Immer wichtiger für die Suchmaschinenoptimierung wird aber die relative Linkstärke, bei der die thematische Nähe zwischen der Webseite mit dem externen Link und der verlinkten Webseite untersucht wird. Für eine solche Bewertung des externen Links ist es dann sehr wichtig, welchen Linktext der externe Link hat. Gut für die Suchmaschinenoptimierung ist es sehr gut, wenn der externe Link unter der Verwendung eines Keywords der verlinkten Seite als Linktext gestaltet ist.



leave a comment
Please post your comments here.