Google SEO


"Duplicate Content" bzw. "Duplicated Content" ist aus der Sicht von Suchmaschinen der Inhalt von Webseiten, die annähernd oder vollständig den Inhalt einer anderen Webseite duplizieren. Relevant ist dies vor allem für die Textinhalte, da diese überwiegend für die Suchmaschinen berücksichtigt werden. Suchmaschinen wie Google wollen keine doppelten Inhalte in ihren Suchergebnissen und sind im Zweifelsfall geneigt, das zuerst gefundene Ergebnis für das originale Ergebnis zu halten, was aber nicht immer stimmen muss, weil die Suchrobots in ihrem Verhalten nicht kalkulierbar sind. 

Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung sollte man "Duplicated Content" vermeiden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man ein Content-Management-System oder einen Webshop zur Publikation von Webseiten einsetzt. Denn hier werden gelegentlich Varianten von Webseiten produziert, die annähernd verdoppelten Inhalt enthalten. 

Mit dem "Canonical Tag" kann man der Produktion eigener doppelter Inhalte entgegenwirken. Hier wird bei doppelten Varianten von Webseiten in deren Header ein zusätzlicher Eintrag eingebaut, der auf die Original-Quelle verweist.



leave a comment
Please post your comments here.