Google SEO


Die Click Popularity (Klick-Popularität) ist eine Messgröße, die anzeigt, wie häufig eine Webadresse auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten angeklickt wird. Naheliegend ist, dass die oberen Plätze auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten häufiger angeklickt werden, als untere Plätze. Es gibt aber viele Fälle, wo das anders ist und das kann damit zusammenhängen, dass der Webmaster einen aussagekräftigeren Titel gewählt hat oder dass im Umfeld des Suchbegriffs interessanterer Text für den Suchmaschinen-Nutzer erscheint. 

Inzwischen ist klar, dass Suchmaschinen wie Google die Click Popularity messen. Ob und wie die Click Popularity allerdings auf das Ranking sich auswirkt ist unklar. Die Click Popularity könnte schließlich auch manipuliert werden, wenn man immer wieder auf eigene Suchergebnisse klickt, bzw. hierzu extra Personal beschäftigt. Es gibt aber Aussagen von Experten, dass Google Stichproben des Klickverhaltens zieht und dessen Ergebnisse moderat ins Ranking einfließen lässt.



leave a comment
Please post your comments here.