Google SEO


Externe Links sind sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Als Backlink oder als externer Link wird jede Verlinkung bezeichnet, die von einer anderen Domain-Adresse auf eine eigene Webseite verweist. Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung entscheiden die Art und die Qualität der Backlinks darüber, wie gut eine Webseite für einen bestimmten Suchbegriff ranken kann. 

Die Suchmaschine Google hat deshalb schnell großen Erfolg gehabt, weil sie systematisch die Backlinks für die Bewertung von Webseiten herangezogen hat. Hierzu wurde der PageRank-Algorithmus entwickelt, der die Bedeutung externer Links dadurch berechnet, wie viele andere externe Links auf die verlinkende Webseite verweisen. Dabei werden Links von Webseiten höher bewertet, die ihrerseits wieder viele Links bekommen. 

Inzwischen werden die Bedeutungen von Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung weitergehend auch vom Linktext und vom Linkumfeld abhängig gemacht. Der Linktext sollte möglichst ein Keyword enthalten, das für die Webseite wichtig ist, auf die der Link verweist. Und der Link sollte möglichst von einer themennahen Webpräsenz kommen.



leave a comment
Please post your comments here.