Google SEO


Analytics ist ein kostenloses Angebot der Suchmaschine Google an Webpräsenz-Betreiber. Nach Einbau eines speziellen Codes in Webseiten können die Webpräsenz-Betreiber u.a. nachvollziehen:

  • Wie viele Besucher kommen auf meine Webseiten?
  • Nach welchen Suchbegriffen wechseln Besucher von Google auf meine Webseiten?
  • Wie bewegen sich die Besucher auf den Webseiten und wie wechseln sie zwischen den Webseiten?
  • Über welche Webseiten verlassen die Besucher meine Webpräsenz?

Google hat auch große Vorteile durch Analytics, weil die Suchmaschine Informationen über das Verhalten der Besucher bekommt, nachdem sie die Google-Ergebnisseite verlassen haben. Ob und wie diese Informationen fürs Ranking von Webseiten benutzt werden, ist unklar.

In Deutschland ist die Benutzung von Google Analytics datenschutzrechtlich umstritten. Ein Webpräsenz-Betreiber, der Analytics einsetzt, sollte auf jeden Fall eine Datenschutz-Webseite publizieren, die Informationen über die Art der Nutzung von Analytics gibt.



leave a comment
Please post your comments here.